pexels-photo-3401897.jpeg

Jahresrückblick 2021

by Aktion Wasserbüffel e.V.

Liebe Bekannte und unterstützender Personenkreis unseres Vereins!

2021 war für viele gemeinnützige Organisationen nicht das einfachste Jahr, aber bei Aktion Wasserbüffel e.V. schließen wir das Jahr gerne mit einem positiven Rückblick ab. Ob kleine oder große Veränderungen, wir sind stolz auf alle Meilensteine, die wir im Jahr 2021 erreicht haben. Im Vordergrund stand auch bei uns das zweite Jahr der COVID-19 Pandemie, mit allen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die sich für eine kleine Organisation daraus ergeben. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir nicht nur die bestehenden Projekte auf den Philippinen weiter fördern, sondern auch COVID-19 Maßnahmen und Nothilfe für Taifun-Schäden initiieren.

Leider konnten wir auch in diesem Jahr keine Projektreise auf die Philippinen unternehmen. Die bestehenden Reisebeschränkungen ließen dies nicht zu.Unsere langjährigen Partner auf den Inseln Negros und Cebu halfen uns jedoch, die wichtigen Projekte erfolgreich weiterzuführen. Ein besonderer Dank gilt hier vor allem unseren Freunden vor Ort: Anna Maguate, Butch Carpintero und Dionisio de la Cruz.

Welche Meilensteine haben wir sonst noch erreicht?

In diesem Jahr wurde die Solaranlage in Batang Pinangga erneuert. Ein neuer Inverter und neue Speicherbatterien wurden angeschafft, um weiterhin für eine klima-saubere und unabhängige Stromversorgung im Kinderdorf zu sorgen. Ein weiteres Projekt war die Errichtung des „Place of Reflection“ für unser Kinderhort. Ein Seminar- und Begegnungszentrum, welches auch von Besuchern gebucht werden kann, um den Unterhalt von Batang Pinangga zu unterstützen, getreu unseres Mottos „Hilfe zur Selbsthilfe“. Besonders stolz sind wir auch auf die Erweiterung des „Farming-Projekts“, daß den Kindern ermöglicht hat, sich autark mit biologisch-nachhaltig angebautem Obst und Gemüse zu versorgen.„Hilfe zur Selbsthilfe“, ist unser Leitspruch. Mit dem Re-launch unserer Webseite im Dezember, haben wir den Zugang zu digitalen Inhalten vereinfacht und die Projektberichterstattung aktueller und lebendiger gestaltet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Treue und Hilfsbereitschaft.Ich wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022,

Ihre Kathi Range

Nach wie vor ist Hilfe zur Selbsthilfe für die Mehrzahl der Einwohner der Philippinen unerläßlich. Zwar liest man gelegentlich in der Presse über die rasante wirtschaftliche Entwicklung der Länder in Südostasien und darunter auch der Philippinen im Zuge der Globalisierung, diese kommt aber offensichtlich nur einer kleinen Schicht zugute. Im Gegenteil, die Mehrzahl der Armen, vor allem in ländlichen Bereichen, wird durch Industrialisierungsprojekte und eine enorme Verteuerung ihrer Lebenshaltungskosten betroffen.

Darunter leiden vor allem die Kinder als schwächste und wehrloseste Mitglieder der Gesellschaft. Es ist kaum damit zu rechnen, daß die Versprechungen der philippinischen Regierung signifikante Veränderungen schaffen werden.